Zum Inhalt springen

Discover EU


DiscoverEU – erweitere deinen Horizont und entdecke Europa

Was ist das?

DiscoverEU ist eine Initiative der Europäischen Union, welche allen Jugendlichen im 18.Altersjahr die Möglichkeit gibt, die Vielfalt Europas zu erkunden und mit dem Zug quer durch Europa zu reisen. Auf dieser Reise lernst du nicht nur das reiche Kulturerbe Europas und spannende Menschen kennen, sondern kannst auch reichlich Selbstvertrauen tanken und dich für neue Situationen öffnen – mit DiscoverEU lernst du fürs Leben!

Die begehrten Interrail-Global Pässe sind bis zu 30 Tagen gültig. Während dieser 30 Tage dürfen maximal 7 Tage sogenannte Reisetage sein (also Tage an denen du mit dem Zug fährst).

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche, die zwischen dem 1.07.2003 und 30.06.2004 geboren wurden und einen Wohnsitz in Liechtenstein haben. Wichtig ist, dass du beim Reisestart 18 Jahre alt bist!

Du kannst die Reise alleine machen oder dich als Gruppe bis maximal 5 Personen bewerben (auch hier müssen alle 18 Jahre alt sein).

Warum du dich bewerben solltest?

🚈 Du kannst auf nachhaltige Art reisen und neue Orte erkunden.

🎒 Du wirst die Vielfalt Europas kennenlernen und mehr über das europäische Kulturgut erfahren.

😊Du hast die Möglichkeit viele neue Leute kennenzulernen.

🌍 Reisen erweitert deinen Horizont und deine Einstellung zum Leben.

💰 Der Interrail Pass ist kostenlos und du hast mehr Geld übrig für Aktivitäten und Kulinarisches.

🔍 Es gibt vorgeschlagene Routen, was deine Reiseplanung erleichtert.

So kannst du dich bewerben

Es gibt zwei „Calls“ pro Jahr, bei welchen jeweils 30’000 Pässe von der EU vergeben werden. Dieses Jahr -2022- hast du die Chance im April oder im Oktober einen der Pässe zu ergattern. Du kannst auch mehrmals mitmachen, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Deine Bewerbung erfolgt ganz unkompliziert über ein kurzes, einfaches Quiz auf dem European Youth Portal.

Hier kannst du dich im Herbst 2022 bewerben.

Du willst dich noch mehr informieren?

Wenn du weitere Fragen bezüglich Anmeldung, Ablauf, Organisation etc. hast, kannst du dich jederzeit bei uns im aha beraten lassen. Deine Ansprechperson für DiscoverEU ist Nathalie Jahn und du kannst dich gerne per Mail nathalie@aha.li  oder telefonisch melden.

Hier findest du nochmal die wichtigsten Infos auf einen Blick zusammengefasst (AIBA, Erasmus.li)

➡ Natürlich kannst du dir auch schon praktische Reisetipps über die offizielle Homepage holen.

Social Media

DiscoverEU ist auch in den Sozialen Medien auf Instagram oder Facebook vertreten. Du kannst aber auch der Facebook Gruppe #DiscoverEUOfficialFacebook Group beitreten und dich mit anderen Reisenden austauschen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner