Streiken gegen den Klimawandel Die Klimastreik-Bewegung wächst In zahlreichen Städten in der Schweiz, Österreich und Deutschland demonstrieren Schülerinnen und Schülern für einen besseren Klimaschutz. In Liechtenstein gibt es auch junge Leute, denen der Klimawandel nicht egal ist. Christian Lindner, ein deutscher Politiker sagte: „Klimaschutz ist was für Profis – und nicht für Kids auf der Strasse.“ Was sagst du dazu? Was kann jede/r Einzelne für den Klimaschutz tun? Ziel: Macht als Gruppe einen positiven, konstruktiven Vorschlag. Schule: LiLe – Der neue Lehrplan Ab dem kommenden Schuljahr soll der neue Lehrplan, kurz LiLe, vom Kindergarten bis zur neunten Schulstufe eingeführt werden. Viele Schüler/innen fühlen sich zu wenig über den Lehrplan informiert. Was ist geplant? Und was wird sich alles ändern? Wie bist du über den neuen Lehrplan informiert? Was findest du positiv/negativ? Was sind deine Erwartungen an den neuen Lehrplan? Was sollte sich deiner Meinung am Unterricht ändern? Ziel: Macht als Gruppe einen positiven, konstruktiven Vorschlag. Schule: Feedback für Lehrpersonen Klassensprecher/innen wünschen sich eine stärkere Feedback-Kultur an Schulen. Schüler/innen sollen deshalb befragt werden und die Möglichkeit haben, den Lehrpersonen auch anonym ein Feedback zu geben. Was ist deine Meinung zu dem Thema? Welche Chancen bietet ein Feedback-System? Gibt es auch Risiken? Gibt es auch Vorbehalte? Wie müsste man vorgehen, um ein Feedback-System in der Schule nachhaltig zu integrieren? Wie könnten alle Beteiligten von einer Feedback-Kultur profitieren? Ziel: Macht als Gruppe einen positiven, konstruktiven Vorschlag. Jugendbeteiligung In Liechtenstein ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen seit zehn Jahren gesetzlich festgeschrieben. Junge Erwachsene bzw. Vertreter/innen der Jugendarbeit sind in allen Jugendkommissionen vertreten. Jugendliche berichten, dass die Jugendarbeit und die Gemeinden für ihre Wünsche und Anliegen ein offenes Ohr haben und es einfach sei, mit den Verantwortlichen zu sprechen. Was ist deine Meinung zu dem Thema? Was bedeutet Jugendbeteiligung für dich? Möchtest du beteiligt werden und mitentscheiden? Worüber? Wissen Jugendliche, wohin sie sich wenden können, wenn sie etwas umsetzen oder verändern möchten? (https://www.aha.li/partizipation) Wo möchtest du stärker beteiligt werden? Wo weniger? Wie könnten alle Beteiligten von Jugendbeteiligung profitieren? Ziel: Macht als Gruppe einen positiven, konstruktiven Vorschlag. Cybermobbing & Hass im Netz „Handys: Es mag dich näher an die Leute bringen, die weit weg von dir sind. Aber es bringt dich auch weiter von den Menschen weg, die neben dir sitzen.“ Immer online. Immer erreichbar. Ein Leben ohne Smartphone, Snapchat, Instagram ist für viele von uns schwer vorstellbar. Das Internet hat unsere Kommunikationsgewohnheiten verändert. Wir sind besser vernetzt, haben zwar häufiger Kontakt zueinander, jedoch mehr und mehr über digitale Kanäle. Online leben ist gar nicht so leicht! Zur Überforderung kann es kommen, wenn Situationen online ausser Kontrolle geraten und wir mit Cybermobbing und Hass im Netz konfrontiert sind. Welche Erfahrungen hast du mit dem Thema bereits gemacht? Wie gehst du mit Beleidigungen, Beschimpfungen im Netz um? Wissen Jugendliche, wohin sie sich wenden können, wenn sie Hilfe und Unterstützung brauchen? Welche Risiken der Online-Kommunikation gibt es noch? Wie setzen sich Schüler/innen mit den Themen auseinander? Über welche Themen möchten sie mehr informiert werden? Was können wir gegen Cybermobbing unternehmen? Ziel: Macht als Gruppe einen positiven, konstruktiven Vorschlag. Veranstaltungen „Halle für alle“, „Overdose Music Festival“, „Lange Nacht der Jugendtreffs“ und viele andere Veranstaltungen werden von und mit Jugendlichen und der Offenen Jugendarbeit durchgeführt. Auch das aha bietet Infostunden, z.B. mit der Jugendschützerin zum Thema Cannabis oder Ferienjob/Ausland oder auch Workshops zu unterschiedlichen Themen (Sucht, Internet, Anti-Stresstraining) an. Welche Veranstaltungen kennst du bzw. hast du besucht? Was ist dir positiv in Erinnerung? Welche Veranstaltungen sind für dich interessant? Läuft deiner Meinung nach genug oder braucht es mehr Events? Wissen Jugendliche, wohin sie sich wenden können, wenn sie selbst eine Veranstaltung organisieren möchten? Oft fehlt es an Wissen, was, wann & wo läuft. Wie informieren sich Schüler/innen über die Veranstaltungen? Kennen sie den aha-Veranstaltungskalender? Über welche Kanäle möchten sie darüber informiert werden? Ziel: Macht als Gruppe einen positiven, konstruktiven Vorschlag. Vielfalt statt Vorurteile Alter, Aussehen, Geschlecht, Herkunft oder Religion. Viele Jugendliche sind oft auch mit Vorurteilen konfrontiert? In welchen Bereichen fühlt ihr euch ungerecht behandelt? Die Offene Jugendarbeit setzt dieses Jahr in ihrem Jahresprojekt einen Schwerpunkt. Mit welchen Vorurteilen wurdest du bereits konfrontiert? Was hast du im Alltag erlebt? Oder hast du selbst Vorurteile? Wissen Jugendliche, wohin sie sich wenden können, wenn sie Hilfe und Unterstützung brauchen? Wie setzen sich Schüler/innen in der Schule bzw. in der Freizeit bereits mit dem Thema auseinander? Was können wir gemeinsam gegen Vorurteile unternehmen? Ziel: Macht als Gruppe einen positiven, konstruktiven Vorschlag. Zukunft von Liechtenstein Setzen sich Schüler/innen bereits mit dem Thema Zukunft auseinander? Wie stellst du dir dein Leben im Liechtenstein 2039 vor? Was erwartest du dir von der Zukunft? Was wird sich für dich verändern? Vor welchen Herausforderungen wirst du bzw. Liechtenstein stehen? Was sind deine Empfehlungen an die Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft? Wie kann sich jede/r Einzelne bereits jetzt für die Zukunft vorbereiten? Ziel: Macht als Gruppe einen positiven, konstruktiven Vorschlag. Anmeldung jubel-Forum 2019 Hier kannst du dich bis zum 20.03. für das jubel-Forum anmelden und mitdiskutieren. Weitere ArtikelJugend & PolitikGemeindewahlenDoppelt hält besserDiskriminierung meldenIBK Speed DebatingIBK-Jugendkonferenz Zuletzt aktualisiert: 03/2019