Zum Inhalt springen

Johannes


Als Co-Geschäftsleiter im aha u.a. für Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit und Innovation zuständig. Coache die Bereiche Jugendinformation, jubel und ready4life.
Erreichbar unter: johannes@aha.li oder +423 239 91 14

Wer bist du?

Ich heisse Johannes und bin Vater einer Tochter und eines Sohnes. Seit dem Jahr 2016 lebe und arbeite ich in Liechtenstein. Im aha stärke ich die Beteiligung junger Menschen und bringe Informationen auf den Punkt. Viele Artikel, Fotos und Videobeiträge auf der Website des aha – Tipps & Infos für junge Leute tragen meine Handschrift.  

Wie bist du zum aha gekommen?

Das aha – Tipps & Infos für junge Leute wurde 1992 in Vorarlberg gegründet. Bereits als Jugendlicher habe ich dort noch Infos für meine Interrail-Reisen (mit dem Zug durch Europa) recherchiert. Und das noch ohne Internet! 

Als junger Erwachsener habe ich bei verschiedenen Veranstaltungen und Projekten des aha Vorarlberg mitgearbeitet und habe mir immer gedacht, dass die Mitarbeiter*innen im aha einen interessanten und abwechslungsreichen Job haben. 

In Vorarlberg war ich als Journalist tätig und leitete nach meinem Studium als Mediengestalter internationale Medien- und Suchtpräventionsprojekte. Durch die Liebe zu einer Liechtensteinerin zog ich 2016 ins Land. Zufällig habe ich von einer freien Stelle im aha erfahren und mich beworben 

Für welche Bereiche im aha bist du zuständig?

Als ich im aha angefangen habe, koordinierte ich die Bereiche Jugendinformation und Jugendbeteiligung. Seit der Geburt meiner Kinder habe ich meine Arbeitszeit im aha reduziert und mich auf die Jugendbeteiligung fokussiert. Seit August 2021 bin ich als Co-Geschäftsleiter unter anderem für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung und Kooperationen verantwortlich und als Coach für die Bereiche Jugendinformation und Jugendbeteiligung tätig. Daneben unterstütze ich das Team bei technischen Fragen rund um die Website oder andere Medienprojekte. 

Welchen Rat würdest du deinem 15-Jährigen Ich geben?

Sei offen, neugierig und interessiert. Engagiere dich für Themen, die dir wichtig sind 


Dein schönstes aha-Erlebnis?

In meiner Arbeit kann ich jungen Menschen nicht nur Werkzeuge und Methoden vermitteln, sondern sie können sich selbst über die Beteiligung an Projekten neue Skills (Fähigkeiten wie Kreativität, Kommunikation, die Fähigkeit zu kritischem Denken und Kollaboration sowie Digital Literacy) beibringen.  

Ich bin begeistert, wenn sich Jugendliche aus ihrer eigenen Komfortzone bewegen, Neues ausprobieren und mit Leidenschaft Projekte umsetzen. Irgendwie erinnert mich das auch an mich selbst, wie ich selbst von der Jugendbeteiligung gelernt und beruflich profitiert habe. 

Ein sehr gutes Beispiel ist das «backstage»-Videoprojekt, das einige Klassensprecher*innen im Rahmen von jubel umgesetzt haben. Sie haben Interviews mit Politikern und Experten geführt und daraus tolle Videoclips umgesetzt. Das Projekt hat im Jahr 2018 den interregionalen Jugendprojekt-Wettbewerb gewonnen und wird jetzt als Podcast fortgeführt.

Und nun erzähl uns noch ein wenig über dich & deine Persönlichkeit

  • Gute Kurzfilme (und spannende Serien) schaue ich sehr gerne.   
  • Ich liebe es, mit meinem Rad zur Arbeit zu fahren. Das Hirn bis zur Arbeit durchlüften lassen und mit Bewegung in den Feierabend radeln. 
  • Fotografieren und Filmen ist ein ebenfalls ein Hobby von mir.    
  • Lesen ist eine Leidenschaft – wobei ich momentan vor allem Online-Artikel und Nachrichten und viele Podcasts und Hörbücher re. 
  • Ich habe sehr viele Ideen. Viele fallen mir bei 80° in der Sauna ein. 
  • Ich bin fasziniert von guten Gesellschaftsspielen (Brett- und Kartenspiele) und habe auch eine ordentliche Sammlung an Spielen.  

 

Beiträge

Staatsfeiertag

Der Staatsfeiertag am 15. August 2023 war ein besonderes Ereignis für die Jugend und Kinder in Liechtenstein. In einer Kooperation zwischen der OJA – Stiftung Offene Jugendarbeit Liechtenstein, Liechtenstein Marketing, aha – Tipps und Infos für junge Leute und der Suchtprävention Liechtenstein wurde ein vielfältiges Angebot für die jüngeren Besucher:innen geschaffen.

jubel-Forum 21

Erwachsene hörten zu, was die Jugendlichen im Land bewegt. Das Online-Forum der Jugendbeteiligung Liechtenstein (jubel) am 19. Mai 2021 war ein voller Erfolg. Online-Austausch auf Augenhöhe Im Vorjahr abgesagt, fand…

Viele Wege der Beteiligung

  Informieren. Mitreden. Mitentscheiden. Ideen & Beispiele für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Der Kinder- und Jugendbeirat (kijub) hat gute Beispiel von Beteiligungsprojekten von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. Das…

 

 




Zuletzt aktualisiert: 01/2024
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner